Chronik des Kleingärtervereins „Konrad Glocker“ e.V.

In unmittelbarer Nähe zweier bereits bestehender Gartenvereine wurde 1978 die erste Gartenanlage Deutschlands in Form einer öffentlichen Parkanlage, ohne Umzäunung und ohne Tore, auf einem ehemaligen großen Getreidefeld an der Holzwickederstraße in Dortmund-Neuasseln angelegt.

Mit der Namensgebung „Konrad Glocker“ wurde ein Mann gewürdigt, der sich nicht nur in Dortmund, sondern in ganz Deutschland um die Schaffung von Parkanlagen und Grünflächen als Naherholungsgebiete verdient gemacht hat.

Die Gesamtanlage hat eine Größe von 39000 m2 davon 18000 m2 Gartenfläche mit 56 Einzelgärten.

Ein Parkplatz 750 m2 und 6 Ruheplätze wurden von der Stadt angelegt. Die Wege wurden befestigt.

Die Pflege der großen Freiflächen der neuen Gartenanlage forderte viele Gemeinschaftsstunden

und es entstand eine neue blühende Oase als Naherholungsgebiet.

Bereits 1979 wurden in Eigenleistung (1754 Arbeitsstunden) 2500 m Stromkabel verlegt und die Anlage anschließend an das Stromnetz angeschlossen. Schon nach 3 Jahren, 1981 war nach harter Arbeit, eine Anlage entstanden, die in dem Gartenwettbewerb“ Gärten im Städtebau 1981“ mit einer Goldplakette vom Bundesamt für Raumordnung ausgezeichnet wurde.

1984 wurde mit dem Bau eines Vereinsgerätehauses begonnen.

1985 konnte nach 2240 Pflichtstunden und 1500 Stunden freiwilliger Bereitschaft, das Vereinsgerätehaus in Betrieb genommen werden. Es dient der Unterbringung von Gerätschaften und gleichzeitig der Kommunikation. Den Mitgliedern sollte gleichzeitig die Möglichkeit gegeben werden kleinere Feiern durchzuführen.

Für die jährlichen festlichen Aktivitäten wie Maifeier, Sommer- und Herbstfest wurde eine Festwiese mit einer Tanzfläche geschaffen.

Das 25 jährige Jubiläum wurde vom 4. bis 6. Juli 2003 im großen Rahmen gefeiert.

32 Vereinsmitglieder wurden für ihre Vereinstreue geehrt.

Mit den Jahren hat sich das Gesicht der Anlage und ihr Charakter stark verändert. 2005 wurde mit dem Bau eines Kompostierplatzes begonnen und noch im selben Jahr fertig gestellt. 2008 wurden Streuobstwiesen angelegt, heimische Obstsorten von Apfel und Pflaumenbäume wurden gepflanzt.

2009 wird eine Boulanlage und eine Fläche für Thai - Chi angelegt.

2013 wurde das in die Jahre gekommene Vereinsheim komplett renoviert und durch neues Mobiliar neugestaltet.

2016 ist es uns gelungen durch den Einsatz von einer starken Gruppe von Mitgliedern unserer Gartenanlage, an den Hauptwegen eine LED Wegebeleuchtung zu installieren. Diese ermöglicht uns und auch allen Besuchern auch im Dunkeln immer einen Weg zu finden.

Gründungsjahr:                   1978

Anzahl der Gärten:              56